
Make TikToks not Ads đ±
Aktualisiert: 12. Apr. 2022
Ăber 2 Millionen aktive Schweizer:innen auf TikTok! Crazy, oder? Die Kurzvideo-Plattform TikTok wird in der Schweiz, aber auch weltweit immer beliebter.
Deshalb sehen auch Unternehmen das Potenzial, ihre Werbung auf dieser Plattform erfolgreich zu platzieren. Aber eins soll gleich am Anfang gesagt sein: 0815 Werbung funktioniert auf TikTok nicht!
Aus diesem Grund: Make TikToks not Ads. Wer eine gute Performance möchte, muss kreativ werden und seine Werbung im TikTok-Style verpacken. So performt die Werbung besser, als wenn sie im TV-Look daher kommt.

TIKTOK ADS FORMATE đ
Aktuell gibts in der Schweiz verschiedene Werbemöglichkeiten auf TikTok. Sei es als Top View Ad, sodass beim Ăffnen der Plattform gleich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird oder fĂŒr das kleinere Budget das Pushen von organischen Posts (Spark Ads).
Du verstehst nur Bahnhof? Wir helfen dir und geben dir einen Ăberblick ĂŒber die TikTok Ads:

Top View đ
Erstes Video beim Ăffnen der App
Fullscreen
Bis 60 Sekunden
Exklusiv fĂŒr einen Tag buchbar
Wiedergabe mit Ton
Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
Brand-Takeover (ehemals Top View Lite) âł
Erstes Video beim Ăffnen der App
Fullscreen
3 bis 5 Sekunden
Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
One Day Max đ
Exklusivplatzierung im Feed
Ad erscheint als viertes Video im Feed
Frequency Cap von 1 (1 Einblendung pro User:in)
One Day Max Plus đ
Exklusivplatzierung im Feed
Ad erscheint als viertes Video im Feed
Frequency Cap von 5 ((max. 5 Einblendung pro User:in)
In-Feed Ads (Auction Ads) đČ
Wird im "For you" Feed angezeigt
Bis 60 Sekunden
Verlinkungen auf interne und externe Websites oder zu App Downloads
Spark Ads âš
Push von organischen Videos
Wird im "For you" Feed angezeigt
Nativer TikTok-Look
Verlinkung mit Call-to-Actions möglich

IN DER KĂRZE LIEGT DIE WĂRZE đ§
Und das ist nicht nur bei PrÀsentationen, sondern auch bei TikTok Ads wichtig!
Zwar gibt es bei gewissen TikTok Ads die Möglichkeit, Videos mit bis zu 60 Sekunden LÀnge/Dauer zu bewerben. Davon sollte unserer Meinung nach aber abgesehen werden. Es zeigt sich, dass Ads zwischen 23 und 30 Sekunden am besten performen.
STORYTELLING IS KEY đ