Social Media 2021, was geht? ⚡Alle Facts die du Wissen musst!

Wie war das Nutzer:innenverhalten auf den Social Media Plattformen in diesem Jahr? Das ist natürlich eine Frage, die uns brennend interessiert!



TikTok - die Lieblingsplattform der GenZ erobert die Welt

Bist du schon auf TikTok? Sonst wird es höchste Zeit! Die chinesische Videoplattform ist die exponentiell am schnellsten wachsende Social Media Plattform. Die App wurde über 2.6 Millionen Mal heruntergeladen und hat seit 2021 über eine Milliarde monatliche Nutzer:innen. Der Hype bricht aber keinesfalls ab. Geht es nach dem App Analytics Anbieter APP ANNIE könnte TikTok im nächsten Jahr auf 1.5 Milliarden Nutzer:innen kommen. Kein anderes soziales Netzwerk könnte einen solchen Wachstum aufweisen.

Unsere Trainee Chiara Temmel erklärt die Produktion eines TikTok Ads.


Linkedin - die Jobbörse von Morgen. Oder schon von heute?

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Job bist, solltest du dich auf LinkedIn umschauen. Jeden Monat werden 210 Millionen Bewerbungen eingereicht und 40 Millionen Menschen verwenden die Business-Plattform, um wöchentlich nach Jobs zu suchen. Jede Minute werden vier Personen auf Linkedin eingestellt. Linkedin ist aber noch viel mehr als eine Jobbörse. Aktiv zu sein lohnt sich in jedem Fall. Wir zum Beispiel sind nicht selten dank Heras aktivem Auftreten auf der Plattform an Aufträge gekommen. Auch für B2B Marketing ist Linkedin sehr interessant. 96% der B2B-Marketer verwenden Linkedin für die Verbreitung von organischen Inhalten. 4 von 5 LinkedIn-Mitgliedern bestimmen


Hera ist sehr erfolgreich auf Linkedin unterwegs.


Instagram - wir sind auf die nächsten Änderungen gespannt

Im Sommer berichteten wir über die Meldung von Adam Mosseri (head of instagram), dass die App nicht mehr länger eine “photo-sharing-app” sein wird (verlinken). Instagram spürt einen enormen Druck von TikTok und setzt deshalb auch vermehrt auf Video-Content. Dieses Jahr hatte Instagram monatlich 1 Milliarde aktive Nutzer:innen. Die meisten davon sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 100 Millionen besuchen mindestens einmal täglich ein Unternehmensprofil und 83% benutzen die Plattform, um sich über Produkte zu informieren. Die durchschnittliche Engagement-Rate für einen Post beträgt 0.98%.


Anstelle von Produktbildern produzieren wir dynamische Reels, wie hier für Tal Hautpflege.


Facebook - die (noch) grösste Plattform

Sind wir mal ehrlich. Wo bist du am meisten? Auf Facebook, Instagram oder TikTok? Wahrscheinlich ist deine Antwort entweder Instagram oder TikTok.

Am meisten wird Facebook von Männern zwischen 25 und 34 Jahren genutzt. Indien wiederum ist mit 340 Millionen Nutzer:innen die grösste Zielgruppe der Plattform. Facebook hat im Jahr 2021 2.89 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen und die Median-Engagement-Rate für einen Facebookpost beträgt 0.08%. Die meisten Nutzer:innen (88%) nutzen die App, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Es folgen Unterhaltung (33%) und News (23%).


Die Metzgerei Köferli in Döttingen AG: dank uns sind sie erfolgreich auf Social Media unterwegs.


Quelle: affde.com

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen