Das sind die hĂ€ufigsten Fehler, die Brands auf Social Media machen đŸš«

von
Janine Hammer
8.5.2023
2
Minuten Lesezeit

Das sind die hĂ€ufigsten Fehler, die Brands auf Social Media machen đŸš«

von
Janine Hammer
8.5.2023
2
Minuten Lesezeit
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert eines gekonnten Social Media Auftritts. Der ist als virtuelle Visitenkarten nĂ€mlich unerlĂ€sslich. Dabei spielt das KerngeschĂ€ft des jeweiligen Unternehmens eher eine untergeordnete Rolle. Egal ob Dienstleistungen wie bei einer Zahnarztpraxis oder einem Kosmetikstudio angeboten oder Produkte wie Mode oder Zimmerpflanzen verkauft werden, Inspiration und Mehrwert können ĂŒberall vermittelt werden.

Erfolgreiche Social Media KanĂ€le schaffen Vertrauen in ein Unternehmen, können Kaufentscheidungen positiv beeinflussen und die Markenbekanntheit steigern. All dies fĂŒhrt schlussendlich zu mehr KĂ€ufen von Dienstleistungen oder Produkten. Doch der Erfolg steht und fĂ€llt mit der Umsetzung.

Oftmals unterschĂ€tzen Firmen zunĂ€chst die dafĂŒr benötigten Ressourcen. Der oder die Praktikant:in kann das ja nebenbei ĂŒbernehmen. Oder eine andere mitarbeitende Person soll neben dem tĂ€glichen GeschĂ€ft noch rasch einen Post auf Instagram absetzen.

Das fĂŒhrt mich bereits zum ersten Kardinalsfehler: Der Arbeitsaufwand fĂŒr eine profitable Social Media PrĂ€senz wird unterschĂ€tzt.

Dies zeichnet sich in der QualitĂ€t und der QuantitĂ€t der Inhalte ab. Die Zeit fĂŒr einen durchdachten Beitrag fehlt, es wird kein Mehrwert geboten und unregelmĂ€ssiges Posting wird vom Algorithmus mit Reichweiteneinbussen bestraft.

Aber es gibt noch weitere Fehler neben unregelmÀssigem Posting, die ich hÀufig bei Unternehmen sehe:

👉 Der Social Media Kanal wird als Werbeplattform im klassischen Sinn missverstanden. Die meisten Nutzenden sind nicht auf der Plattform unterwegs, um Werbung zusehen. Ansonsten wĂŒrde niemand fĂŒr werbefreie Fernsehinhalte bezahlen.

👉 Es wird kein interessanter Mehrwert zum Produkt oder zum dem Unternehmen geliefert. Dabei wollen Nutzende doch eben etwas mehr als schlichte Werbung sehen.

👉 Keine Einblicke hinter die Kulissen werden gewĂ€hrt. Das ist jedoch genau das, was ein Unternehmen sympathisch und nahbar macht. Sympathie und Vertrauen stehen bei Kaufentscheidungen unterbewusst ganz weit oben.

👉 Es werden keine Gesichter gezeigt. Nicht alle fĂŒhlen sich vor der Foto- oder Filmkamera wohl, das ist absolut verstĂ€ndlich. Dennoch lohnt es sich, wiederkehrende Gesichter zu zeigen. Denn Menschen kaufen bei Menschen.

👉 Das Community Management wird ausser Acht gelassen. Stell dir vor, du sprichst jemanden an und die Person ignoriert dich komplett. Das mag niemand. So Ă€hnlich ist es, wenn jemand auf Social Media eine Nachricht schickt oder einen Kommentar schreibt und keine Reaktion erhĂ€lt. Darum ist das Interagieren mit der eigenen Community essenziell fĂŒr deren Aufbau.

Es gibt zwei Möglichkeiten, hier zu handeln. Entweder kann eine Person eingestellt werden, die ausschliesslich fĂŒr die Social Media KanĂ€le zustĂ€ndig ist. Oder eine Social Media Agentur wird an Bord geholt. Dies ist definitiv mehr als eine Überlegung Wert. Denn Social Media Agenturen bleiben am Puls der Zeit, bekommen jegliche Änderungen auf den Plattformen mit, haben eine Aussensicht auf das jeweilige Thema, was die KreativitĂ€t fördert und sind flexibler.

Wenn du fĂŒr dein Unternehmen UnterstĂŒtzung fĂŒr deinen Social Media Aufritt suchst, wir helfen dir gerne dabei, so richtig durchzustarten! Melde dich bei uns und vereinbare einen Kennenlern-Call, damit wir dir mehr ĂŒber unser Angebot erzĂ€hlen können.

Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert eines gekonnten Social Media Auftritts. Der ist als virtuelle Visitenkarten nĂ€mlich unerlĂ€sslich. Dabei spielt das KerngeschĂ€ft des jeweiligen Unternehmens eher eine untergeordnete Rolle. Egal ob Dienstleistungen wie bei einer Zahnarztpraxis oder einem Kosmetikstudio angeboten oder Produkte wie Mode oder Zimmerpflanzen verkauft werden, Inspiration und Mehrwert können ĂŒberall vermittelt werden.

Erfolgreiche Social Media KanĂ€le schaffen Vertrauen in ein Unternehmen, können Kaufentscheidungen positiv beeinflussen und die Markenbekanntheit steigern. All dies fĂŒhrt schlussendlich zu mehr KĂ€ufen von Dienstleistungen oder Produkten. Doch der Erfolg steht und fĂ€llt mit der Umsetzung.

Oftmals unterschĂ€tzen Firmen zunĂ€chst die dafĂŒr benötigten Ressourcen. Der oder die Praktikant:in kann das ja nebenbei ĂŒbernehmen. Oder eine andere mitarbeitende Person soll neben dem tĂ€glichen GeschĂ€ft noch rasch einen Post auf Instagram absetzen.

Das fĂŒhrt mich bereits zum ersten Kardinalsfehler: Der Arbeitsaufwand fĂŒr eine profitable Social Media PrĂ€senz wird unterschĂ€tzt.

Dies zeichnet sich in der QualitĂ€t und der QuantitĂ€t der Inhalte ab. Die Zeit fĂŒr einen durchdachten Beitrag fehlt, es wird kein Mehrwert geboten und unregelmĂ€ssiges Posting wird vom Algorithmus mit Reichweiteneinbussen bestraft.

Aber es gibt noch weitere Fehler neben unregelmÀssigem Posting, die ich hÀufig bei Unternehmen sehe:

👉 Der Social Media Kanal wird als Werbeplattform im klassischen Sinn missverstanden. Die meisten Nutzenden sind nicht auf der Plattform unterwegs, um Werbung zusehen. Ansonsten wĂŒrde niemand fĂŒr werbefreie Fernsehinhalte bezahlen.

👉 Es wird kein interessanter Mehrwert zum Produkt oder zum dem Unternehmen geliefert. Dabei wollen Nutzende doch eben etwas mehr als schlichte Werbung sehen.

👉 Keine Einblicke hinter die Kulissen werden gewĂ€hrt. Das ist jedoch genau das, was ein Unternehmen sympathisch und nahbar macht. Sympathie und Vertrauen stehen bei Kaufentscheidungen unterbewusst ganz weit oben.

👉 Es werden keine Gesichter gezeigt. Nicht alle fĂŒhlen sich vor der Foto- oder Filmkamera wohl, das ist absolut verstĂ€ndlich. Dennoch lohnt es sich, wiederkehrende Gesichter zu zeigen. Denn Menschen kaufen bei Menschen.

👉 Das Community Management wird ausser Acht gelassen. Stell dir vor, du sprichst jemanden an und die Person ignoriert dich komplett. Das mag niemand. So Ă€hnlich ist es, wenn jemand auf Social Media eine Nachricht schickt oder einen Kommentar schreibt und keine Reaktion erhĂ€lt. Darum ist das Interagieren mit der eigenen Community essenziell fĂŒr deren Aufbau.

Es gibt zwei Möglichkeiten, hier zu handeln. Entweder kann eine Person eingestellt werden, die ausschliesslich fĂŒr die Social Media KanĂ€le zustĂ€ndig ist. Oder eine Social Media Agentur wird an Bord geholt. Dies ist definitiv mehr als eine Überlegung Wert. Denn Social Media Agenturen bleiben am Puls der Zeit, bekommen jegliche Änderungen auf den Plattformen mit, haben eine Aussensicht auf das jeweilige Thema, was die KreativitĂ€t fördert und sind flexibler.

Wenn du fĂŒr dein Unternehmen UnterstĂŒtzung fĂŒr deinen Social Media Aufritt suchst, wir helfen dir gerne dabei, so richtig durchzustarten! Melde dich bei uns und vereinbare einen Kennenlern-Call, damit wir dir mehr ĂŒber unser Angebot erzĂ€hlen können.