Hot Sh*t: Hier sind unsere Take Aways von der grössten Social Media Konferenz der Schweiz

von
Hera Zimmermann
12.11.2023
2min
Minuten Lesezeit

Hot Sh*t: Hier sind unsere Take Aways von der grössten Social Media Konferenz der Schweiz

von
Hera Zimmermann
12.11.2023
2min
Minuten Lesezeit

Alle Jahre wieder trifft sich das Who is Who an der grössten Social Media Konferenz der Schweiz am Webstage Masters. Zum ersten Mal im kalten Engelberg. Dafür gabs wärmende Gespräche und heisse Insights direkt von den Plattformen und anderen Social Geeks. Wir ersparen euch den ganzen Smalltalk und geben gerne unsere Key-Take-Aways mit.🤝

Künstliche Intelligenz im Marketing:

  • Rechtliche Sicherheit: Bilder aus Midjourney und Co müssen weiterhin auf Social Media nicht spezifisch ausgewiesen werden. Die Frage ist, ob man es will deklarieren: Vor allem beispielsweise in der Beauty-Industrie
  • Weiterhin wichtig: Keine sensiblen Daten bei ChatGPT, deepl und Co eingeben! Es bleibt in der KI (wie zbsp Kundendaten)

TikTok Update für 2024:

  • Vorbei ist die geschenkte Reichweite: TikTok sagte selbst im Vortrag, ein Account mit 1. Mio Follower kann sich nicht mehr auf dem bisherigen Erfolg ausruhen. Die Followeranzahl wird nichts über die Views der kommenden Postings aussagen.
  • FINALLY! TikTok hats versprochen: der Creator Marketplace wird kommendes Jahr in die Schweiz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

YouTube Update für 2024:

  • Sehr spannend: Google AI macht aus horizontalem Content vertical content
  • Neu kann man auf Youtube Ads und Kampagnen spezifisch nur auf TV Geräten ausspielen lassen

Pinterest Update für 2024:

  • Scroll Speed ihrer Explore Page ist drei Mal langsamer als auf anderen Plattformen -> Content bleibt also länger haften in der Erinnerung
  • Ganze 97% der Top-Search ist unbranded
  • Es gibt neue Ad Möglichkeiten: on the home feed und Quiz Ads (möchten wir unbedingt umsetzen, wer hätte Lust?)
  • Inclusive AI: Für mehr Bodypositivität. Fühlen wir!

Fragen dazu? Oder fehlen Insights? Meldet euch gerne bei uns. sibylle.roth@tings.ch und hera.zimmermann@tings.ch

Alle Jahre wieder trifft sich das Who is Who an der grössten Social Media Konferenz der Schweiz am Webstage Masters. Zum ersten Mal im kalten Engelberg. Dafür gabs wärmende Gespräche und heisse Insights direkt von den Plattformen und anderen Social Geeks. Wir ersparen euch den ganzen Smalltalk und geben gerne unsere Key-Take-Aways mit.🤝

Künstliche Intelligenz im Marketing:

  • Rechtliche Sicherheit: Bilder aus Midjourney und Co müssen weiterhin auf Social Media nicht spezifisch ausgewiesen werden. Die Frage ist, ob man es will deklarieren: Vor allem beispielsweise in der Beauty-Industrie
  • Weiterhin wichtig: Keine sensiblen Daten bei ChatGPT, deepl und Co eingeben! Es bleibt in der KI (wie zbsp Kundendaten)

TikTok Update für 2024:

  • Vorbei ist die geschenkte Reichweite: TikTok sagte selbst im Vortrag, ein Account mit 1. Mio Follower kann sich nicht mehr auf dem bisherigen Erfolg ausruhen. Die Followeranzahl wird nichts über die Views der kommenden Postings aussagen.
  • FINALLY! TikTok hats versprochen: der Creator Marketplace wird kommendes Jahr in die Schweiz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

YouTube Update für 2024:

  • Sehr spannend: Google AI macht aus horizontalem Content vertical content
  • Neu kann man auf Youtube Ads und Kampagnen spezifisch nur auf TV Geräten ausspielen lassen

Pinterest Update für 2024:

  • Scroll Speed ihrer Explore Page ist drei Mal langsamer als auf anderen Plattformen -> Content bleibt also länger haften in der Erinnerung
  • Ganze 97% der Top-Search ist unbranded
  • Es gibt neue Ad Möglichkeiten: on the home feed und Quiz Ads (möchten wir unbedingt umsetzen, wer hätte Lust?)
  • Inclusive AI: Für mehr Bodypositivität. Fühlen wir!

Fragen dazu? Oder fehlen Insights? Meldet euch gerne bei uns. sibylle.roth@tings.ch und hera.zimmermann@tings.ch