So schreibt man ein cooles Drehbuch!

von
Jennifer Kitzka
20.4.2023
2
Minuten Lesezeit

So schreibt man ein cooles Drehbuch!

von
Jennifer Kitzka
20.4.2023
2
Minuten Lesezeit
Drehbuch schreiben leicht gemacht! Mit diesen Tipps schaffst du es vielleicht nicht auf den Hollywood Boulevard aber sicherlich auf die FYP mehrerer tausend Nutzer:innen.

Beim Skripten eines TikTok-Videos muss man so einiges beachten, damit es Viralitäts-Potenzial hat. Denn im besten Fall geht das Video schon organisch durch die Decke und das Mediabudget kann gespart werden. Hier also ein paar Empfehlungen von TINGS für Views versprechende TikTok-Drehbücher.

1. Die Hook! 😳

Beim Scrollen entscheidet sich der User innerhalb von 1-2 Sekunden, ob er das Video zu Ende schaut oder nicht. Das heisst, dass das Video mit einem knackigen Anfang starten muss. Das kann ein Schrei, eine Behauptung, ein Fakt oder eine rhetorische Frage sein – Hauptsache, du überzeugst bereits in den ersten Sekunden und gewinnst das Interesse der Zuschauer:innen.

2. In der Kürze liegt die Würze! 🧂

Aktuell können auf TikTok bis zu drei Minuten lange Videos hochgeladen werden. Bald sollen sogar Videos mit bis zu 10 Minuten Länge möglich sein. Aber: Je länger die Videos sind, umso schwieriger ist es, den User bis zum Ende des Videos dran zu behalten. Die optimale Länge für ein TikTok-Video ist daher etwas zwischen 15 Sekunden und einer Minute.

3. Das merke ich mir! 💡

Verwende Sätze, die einprägsam sind. Dafür bieten sich lyrische Stilmittel wie z.B: Alliterationen oder Metaphern gut an. Diese Stilmittel helfen deinem Publikum, sich an dein Video zu erinnern und könnten sie sogar dazu anregen, es mit anderen zu teilen.

4. Call to Action! 📣

Füge am Ende des Videos eine Handlungsaufforderung ein, welche die Zuschauer:innen dazu auffordert, den Inhalt zu liken, zu teilen oder im Kommentarfeld ihre Meinung abzugeben. Das fördert die Interaktion mit dem Video. Wenn der Algorithmus merkt, dass viele Leute mit deinem Inhalt interagieren, strahlt dieser das Video noch mehr Leuten aus.

Bei diesem Video haben wir die genannten Punkte beachtet – schau's dir an & überzeuge dich selbst. 😎

@jennykitzka3 fact isch: heavy flows sind bloody annoying 🥲🩸 @Juna Period #periodenschmerzen #nachhaltigeperiode #schmerzsimulator ♬ original sound - jennykitzka

👉  Behalte also im Hinterkopf: Das Ziel jeder Plattform ist es, die Verweildauer der Nutzer:innen zu erhöhen. Wenn dein Inhalt dazu führt, dass Leute länger auf der Plattform bleiben, weil sie mit deinem Inhalt interagieren, belohnt der Algorithmus deine Inhalte mit mehr Reichweite.
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen TikTok-Video besteht also darin, es ansprechend, einprägsam und prägnant zu halten. Mit diesen Tipps kriegst du im Handumdrehen ein cooles TikTok-Drehbuch hin!



Drehbuch schreiben leicht gemacht! Mit diesen Tipps schaffst du es vielleicht nicht auf den Hollywood Boulevard aber sicherlich auf die FYP mehrerer tausend Nutzer:innen.

Beim Skripten eines TikTok-Videos muss man so einiges beachten, damit es Viralitäts-Potenzial hat. Denn im besten Fall geht das Video schon organisch durch die Decke und das Mediabudget kann gespart werden. Hier also ein paar Empfehlungen von TINGS für Views versprechende TikTok-Drehbücher.

1. Die Hook! 😳

Beim Scrollen entscheidet sich der User innerhalb von 1-2 Sekunden, ob er das Video zu Ende schaut oder nicht. Das heisst, dass das Video mit einem knackigen Anfang starten muss. Das kann ein Schrei, eine Behauptung, ein Fakt oder eine rhetorische Frage sein – Hauptsache, du überzeugst bereits in den ersten Sekunden und gewinnst das Interesse der Zuschauer:innen.

2. In der Kürze liegt die Würze! 🧂

Aktuell können auf TikTok bis zu drei Minuten lange Videos hochgeladen werden. Bald sollen sogar Videos mit bis zu 10 Minuten Länge möglich sein. Aber: Je länger die Videos sind, umso schwieriger ist es, den User bis zum Ende des Videos dran zu behalten. Die optimale Länge für ein TikTok-Video ist daher etwas zwischen 15 Sekunden und einer Minute.

3. Das merke ich mir! 💡

Verwende Sätze, die einprägsam sind. Dafür bieten sich lyrische Stilmittel wie z.B: Alliterationen oder Metaphern gut an. Diese Stilmittel helfen deinem Publikum, sich an dein Video zu erinnern und könnten sie sogar dazu anregen, es mit anderen zu teilen.

4. Call to Action! 📣

Füge am Ende des Videos eine Handlungsaufforderung ein, welche die Zuschauer:innen dazu auffordert, den Inhalt zu liken, zu teilen oder im Kommentarfeld ihre Meinung abzugeben. Das fördert die Interaktion mit dem Video. Wenn der Algorithmus merkt, dass viele Leute mit deinem Inhalt interagieren, strahlt dieser das Video noch mehr Leuten aus.

Bei diesem Video haben wir die genannten Punkte beachtet – schau's dir an & überzeuge dich selbst. 😎

@jennykitzka3 fact isch: heavy flows sind bloody annoying 🥲🩸 @Juna Period #periodenschmerzen #nachhaltigeperiode #schmerzsimulator ♬ original sound - jennykitzka

👉  Behalte also im Hinterkopf: Das Ziel jeder Plattform ist es, die Verweildauer der Nutzer:innen zu erhöhen. Wenn dein Inhalt dazu führt, dass Leute länger auf der Plattform bleiben, weil sie mit deinem Inhalt interagieren, belohnt der Algorithmus deine Inhalte mit mehr Reichweite.
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen TikTok-Video besteht also darin, es ansprechend, einprägsam und prägnant zu halten. Mit diesen Tipps kriegst du im Handumdrehen ein cooles TikTok-Drehbuch hin!